Samstag, 10. Oktober 2015

BWK



Überblick

 
über die Blog-Artikel zur


Bremer Woll-Kämmerei (BWK)







Einen Schwerpunkt bei der Beschäftigung mit der BWK stellt eine Rekonstruktion ihrer Firmengeschichte dar, wobei als Quellen auf die Geschäftsberichte, die vollständige Ausgabe der Werkszeitung "Sir Charles", Zeitungs- und Zeitschriftenartikel vor allem in "Der Volkswirt" und dem archivierten "Weser-Kurier" sowie Kurszettel aus dem Archiv des "Hamburger Abendblattes" zurückgegriffen wurde.

Ziel ist dabei eine Darstellung des operativen Geschäfts und der stategischen Planungen der BWK vor dem Hintergrund der allgemeinen konjunkurellen Entwicklung und den Preisschwankugen auf dem Wollmarkt.

Um die einzelnen Nachrichten besser einordnen zu können, wird das Geschehen am Firmenstandort Blumenthal innerhalb des wichtigen sozial- und wirtschaftshistorischen Rahmens betrachtet, sodass die Blogartikel auch einen gerafften Überblick zur Zeitgeschichte seit dem Gründungsjahr 1883 bieten.


Über die Details der BWK-Geschichte informieren folgende Aufsätze:


0. Die Bremer Woll-Kämmerei (BWK). Gründung, Aufstieg und Siechtum eines weltumspannenden Wollkonzerns (Überblick 1883 - 2008 )


1. Die BWK im Kaiserreich: Gute Dividenden, aber wenig publizierte Informationen (1883-1913)


2. Vom Ersten Weltkrieg zur Weimarer Republik: Die BWK im Kampf gegen Kriegsfolgen, Inflation, volatile Preise, Devisenmangel und volatile Preise (1914-32)


3. Die Bremer Woll-Kämmerei während der NS-Zeit. Zwölf Jahre aus der Sicht der Geschäftsberichte und der Wirtschaftspresse (1933-45)


4. Währungsreform und Wirtschaftswunder: Die BWK in der Nachkriegszeit (1948-67)


5. Mit Rationalisierungen gegen steigende Kosten: Die BWK in den 1970_er und 1980_er Jahren (1968-1992)


6. Die BWK in der globalisierten Wollwirtschaft: Vom Blumenthaler Stammwerk zur BWK-Gruppe (1993 – 2000)


7. Schwarzer oder weißer Ritter? Die Elders-Jahre der BWK (2000 - 2010)


8. Lieb und teuer: der Kämmereistandort Blumenthal. Kritische Fakten und die Sicht der Werkszeitung „Sir Charles“. Ein Rückblick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen